Wie viele Glücksmomente hast du heute eigentlich schon erlebt?

Wenn du jetzt spontan sagst: keinen einzigen, dann ist das ganz bestimmt nicht richtig!

Denn du konntest aufstehen – andere wären glücklich darüber, wenn sie es könnten!

Und genau hier liegt der wunde Punkt in unsrem Leben, wenn wir immer unglücklich sind! Wir nehmen die kleinen Glücksmomente nicht mehr wahr! Und das ist sehr schade!

Wir fühlen uns größtenteils nur noch glücklich, wenn wir etwas Großes geschafft oder bekommen haben. Aber die vielen kleinen, nicht wahrgenommenen Glücksmomente, die nehmen wir als ganz selbstverständlich hin! Das sind sie aber nicht!

Machen wir uns doch einmal klar, was nicht selbstverständlich ist:
Wir drehen den Wasserhahn auf – es kommt warmes Wasser!
Wir öffnen die Kühlschranktür – er ist voll mit allerlei leckerem zum Essen!
Wir gehen zur Arbeit – wir werden dafür bezahlt und können uns etwas leisten!
Wir machen es und Zuhause gemütlich und es ist mollig warm – denn wir haben eine funktionierende Heizung!

Ich könnte die Liste noch ewig weiter schreiben, aber ich denke, ich wisst nun, auf was es im Leben ankommt, wenn man meint, das Glück hat einen verlassen und nur die anderen haben immer Glück!

Wir müssen uns wieder viel mehr die kleinen Glücksmomente bewusst machen, und zwar täglich!

Dazu mein Tipp:
Nehmt euch ein schönes kleines Heftchen und schreibt immer abends, bevor ihr ins Bett geht – 5 Glücksmomente des vergangenen Tages auf! Am Anfang fällt es euch vielleicht noch etwas schwer, aber ihr werdet sehen, mit der Zeit könntet ihr viel, viel mehr aufschreiben, weil ihr sie alle erkennt. Und dann geht es euch auch bestimmt besser im Leben. Ihr nehmt vieles nicht mehr so als Selbstverständlichkeit hin, sondern seht einiges anders – positiver!
Und geht es euch an einem Tag mal nicht so gut, dann holt euch euer Büchlein hervor und lest darin, was ihr alles aufgeschrieben habt und ich garantiere euch, ein Lächeln kommt auf euer Gesicht und es geht euch gleich viel besser!
Versucht es doch einfach einmal!

Man darf nicht immer nur jammern! Tut etwas dagegen und probiert es aus!
Ich schreibe schon lange meine Glücksmomente auf und seither sehe ich viel mehr Schönes, dass ich früher übersehen habe, weil ich immer dachte, das ist ja alles ganz normal, nichts Besonderes!

Doch, es ist etwas Besonderes, morgens aufstehen zu können! …und deshalb sei auch dankbar dafür!

Alles Liebe Ingeborg