Weihnachten! Geschenke, Streit in der Familie – muss das sein?

Im November und vor allem im Dezember fällt mir jedes Jahr von Neuem auf, dass viele meiner Beratungen mit dem Thema „Weihnachten und Streit in der Familie“ zu tun haben.
Es gibt heute leider oft familiäre Streitigkeiten! Man sieht sich nicht mehr, hat keinen Kontakt zueinander, Neid, Unverständnis und viele andere Probleme bestimmen die Familie. Wenn man aber genauer darauf sieht bemerkt man, dass die Probleme oft gar nicht gerade erst begonnen haben, sondern schon länger andauern. Manchmal schon jahrelang, aber in der jetzigen Vorweihnachtszeit bekommen sie plötzlich eine viel größere Bedeutung für uns.


Warum ist das so, frage ich mich dabei immer wieder? Warum muss ich meine Karten nicht genauso oft über diese Familienprobleme in den Monaten Januar bis Oktober um Rat fragen? Haben wir da diese Probleme nicht?


„Weihnachten, das Fest der Liebe!“ hört und liest man momentan immer wieder! Dabei sehnt man sich eigentlich nach Ruhe und Frieden und oft hört man dann auch noch von Familien, die seither immer gut miteinander ausgekommen sind, dass es auch dort über die Feiertage plötzlich Streitigkeiten gibt. Warum ist das nur so?


Ich denke jeder sucht in diesen Tagen nach Erinnerungen an seine Kindheit und oft höre ich dann auch von meinen Kunden, damals war es noch viel schöner! Alle trafen sich zu Weihnachten, man redete miteinander, hatte Zeit füreinander und man hatte noch gar nicht so hohe Ansprüche an dieses Fest.
Heute dagegen gehört der Stress leider schon als ganz normal dazu und man möchte auch alles auf jeden Fall ganz besonders schön haben und es jedem recht machen. Die Geschenke werden immer größer. Früher gab es noch zum Nikolaus für die Kinder Kleinigkeiten, über die wir uns auch gefreut hatten. Heute sind die Kinderzimmer randvoll mit Spielzeug und trotzdem muss es schon zu Nikolaus ein großes Geschenk sein. Die Werbung trichtert uns das ein, was man unbedingt zu Weihnachten braucht. Aber eigentlich sind wir doch selber schuld, dass es so geworden ist, wenn wir das mitmachen.

Ich finde es schade, dass es immer mehr und mehr sein muss, und auch mit dem Druck, Weihnachten unbedingt mit großem Essen, guter Laune und vielen Einladungen mit der ganzen Familie feiern zu müssen. Klar ist es schön, gemeinsam zu feiern und sich zu beschenken, aber warum einmal nicht wieder ganz anders feiern? Müssen es immer nur die teuren, große Geschenke sein?

Vielleicht jemandem, der einem wichtig ist, einmal „nur“ seine Zeit schenken und gemeinsam mit ihm etwas unternehmen!

Und das braucht gar nicht unbedingt nur an Weihnachten zu sein, auch die restlichen Tage im Jahr für ihn immer mal wieder Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Davon hat man oft viel mehr, als nur einmal an Weihnachten und vielleicht noch am Geburtstag etwas geschenkt zu bekommen.
Und in Bezug auf Streit in der Familie vielleicht auch lernen, wenn wir das ganze Jahr Streit in der Familie akzeptieren, dass wir dann nicht verlangen können, an Weihnachten müssen alle wieder glücklich vereint um den Tannenbaum sitzen! Wenn auch damit viele Menschen nicht klarkommen, wie ich in meinen Beratungen sehe, auch da müssen wir durch! Wenn es auch schwer für uns ist.
Viele denken noch an die Kindheitstage zurück, wo alles schöner, ruhiger und glücklicher war. Aber eins müssen wir bedenken! Wir können nichts daran ändern, wenn wir es gar nicht ändern wollen, weil wir diesen Weihnachtswahn ja jedes Jahr wieder mitmachen!


Nehmen wir uns doch jetzt einfach zurück und machen es uns leichter! Schwimmen wir nicht in dem ganzen Weihnachtsstress mit, der uns tagtäglich in Zeitungen, in der Stadt, im Internet überall angeboten wird! Feiern wir dieses Jahr doch einfach einmal so, wie wir es gerne hätten: ruhiger, besinnlicher, vielleicht wieder wie ein Kind ….. und trotzdem sooo schön!

Es kann sich nur etwas verändern – wenn wir uns verändern!

In diesem Sinn wünsche ich euch allen noch eine schöne, stressfreie Adventszeit!
Alles Liebe Ingeborg