Bist du im Weihnachtsstress?

Was für eine Frage! Wahrscheinlich viele antworten jetzt sofort: oh ja!
Aber muss es wirklich jedes Jahr so ein? Kann man die Adventszeit nicht auch einmal wirklich als besinnlich, schöne Zeit verbringen?

Ich versuche es schon seit vielen Jahren, seid mir eine Bekannte erzählt hatte, dass sie am 1. Advent jedes Jahr, alles erledigt hat und mit Freunden und Verwandten und gemeinsam mit ihrem Ehemann, eine ruhige Adventszeit genießt, mit Adventskaffee Einladungen, Weihnachtsmarktbesuchen,… Bis dahin hat sie alle Geschenke besorgt, die Weihnachtsbäckerei ist abgeschlossen und die Wohnung weihnachtlich dekoriert
Ich habe es leider bis heute nicht geschafft, die Adventszeit so zu verbringen, obwohl ich mir jedes Jahr im Oktober, wenn die ersten Weihnachtsdekos in den Geschäften stehen, es mir vornehme.

Aber warum klappt das einfach nie?

Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht! Man macht sich wieder jedes Jahr den Stress, nimmt sich dies und jenes vor, kauft in überfüllten Städten seine Weihnachtsgeschenke, obwohl man doch vorher mehr Auswahl hat und auch die Städte nicht so voll sind.


Deshalb nehme ich mir ab sofort immer mal wieder eine Auszeit!

Einfach mal nur für mich Zeit zu haben, um durchzuatmen und dem stressigen Alltag zu entfliehen. Ich nehme mir bewusst immer wieder mal eine Auszeit, um mal alleine sein zu können, aber auch bei einem Kaffeeklatsch, beim Wintergrillen mit Freunden im Garten Spaß zu haben, über den Weihnachtsmarkt ohne Hektik und Zeitdruck zu bummeln – einfach nur mal so! Und ich denke, jeder von uns kann sich am Tag, der 24 Stunden hat, wenigstens eine halbe bis eine Stunde Zeit täglich einplanen, wo man sich etwas Gutes tut!

Plant jetzt auch gleich für euch eure tägliche Auszeit fest ein und ihr werdet sehen, es tut euch gut – wir haben es uns verdient!

Ich wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Adventszeit, mit Zeit nur für euch zum Entspannen – euer Körper wird es euch danken.
Natürlich nehme ich auch weiterhin Terminwünsche für Beratungen gerne von euch entgegen! Ich helfe euch gerne, euren Weg zu finden!

Alles Liebe Ingeborg