Warum fällt mir das Loslassen von Vergangenem so schwer?

Oft sagt man oder bekommt zu hören: „Lass es los!“ „Denk nicht mehr dran!“ „Lass die Vergangenheit, Vergangenheit sein!“

Gut gemeinte Worte, die zwar Sinn machen, damit es einem wieder besser gehen kann, aber halt nicht so einfach immer zu realisieren sind! Denn es gehört da einiges anderes auch noch mit dazu, denn oftmals muss man sein ganzes Leben, sein Umfeld mit ändern.  

Mir sagte einmal jemand, man müsse, wenn man sein Leben verbessern möchte, „im Keller anfangen und auf dem Dachboden aufhören!“
Was ist damit gemeint?

Nur nicht mehr an seine Probleme zu denken, sie womöglich einfach nur zu verdrängen, dass allein wird einem nicht helfen, glücklicher zu werden, denn sie sind dann weiterhin in unserem Unterbewusstsein drin.

Folglich müssen wir ganz unten anfangen, wirklich im Keller, und dort einmal alles durchsuchen, was dort aus der Vergangenheit an Materiellem liegt, dass uns eher belastete, weil wir durch diese Dinge immer wieder an schlechtere Zeiten erinnert werden.

Beispiel: Ich hatte im Keller noch einige Restbestände aus meinem früheren Bastelgeschäft. Jedes Mal wenn ich in den Keller ging, lief ich daran vorbei und bekam häufig auch unbewusst, so ein ungutes Gefühl, weil es immer noch da lag und mir in Gedanken kam, was da an Wert in Euro einfach nur so rumlag. Letzten Herbst dann ging ich daran, und hab alles verkauft zum Spottpreis und mich davon befreit. Das ich dabei zwar ziemlich Verlust gemacht hatte, störte mich nur kurz. Viel größer war aber meine Erleichterung, weil ich plötzlich nicht mehr diesen Berg an Bastelmaterial Tag für Tag sehen musste.

Und das meine ich mit „Aufräumen vom Keller bis zum Dachboden!“ Befreit euch damit von der Vergangenheit! Beginnt erst einmal euch von allem Materiellen, dass euch an etwas erinnert, woran ihr eigentlich nicht mehr erinnert werden wollt, zu trennen! Nur so kann auch das Loslassen eurer Vergangenheit im Innern gut werden! Geht durch die ganze Wohnung oder durch euer Haus und werft weg, verschenkt oder verkauft es, was ihr nicht mehr braucht oder euch an etwas erinnert, was euch nicht guttut! Ihr werdet sehen, es geht euch mit jedem Stück immer besser, je mehr ihr euch von dem trennt, was kein Platz mehr in eurem zukünftigen Leben hat!

Ich wünsche nun auch dir, viel Spaß beim Aufräumen in deinem Leben. Du wirst schon bald sehen, du wirkst immer befreiter und glücklicher werden und kannst so auch Altes und Beslastendes in deinem Innern, besser loslassen!

Und fehlt dir doch noch so etwas der Mut zum Starten, weil du vielleicht doch noch nicht ganz weißt, wie du beginnen sollst, dann kann ich dir auch gerne in einer Kartenlegung weiterhelfen, indem wir auf dich und deine Probleme, ganz persönlich, die Karten dazu befragen. Ich freue mich dir zu helfen!

Alles Liebe Ingeborg