Setzt du dich selber immer zu sehr unter Druck?

Viele können diese Antwort wahrscheinlich ganz klar mit einem „Ja“ beantworten und haben dabei vielleicht ein Lächeln im Gesicht, weil sie sich ertappt fühlen!

Warum lassen wir uns eigentlich unter Druck setzen?

Oft erzählen uns Menschen, wie beschäftigt sie gerade sind! Dass sie keine Zeit haben zu Kochen oder zu Backen, der ganze Haushalt liegen bleibt, sie ständig unterwegs sein müssen, die Arbeit gerade auch so viel einem abverlangt, und, und, und…..!

Und plötzlich bekommen wir ein schlechtes Gewissen, weil wir vielleicht gerade entspannt in der Gartenliege uns ausruhen oder es uns anderweitig gerade schön gemacht haben.
Und dann kommt in unsere Gedanken: „Mensch, wenn die so viel zu tun hat und ich liege hier nur rum, eigentlich sollte ich ja auch noch die Betten abziehen, die Fenster putzen, Wäsche bügeln,… und man steht auf, weil man ein schlechtes Gewissen hat.

 Aber warum bekommen wir ein schlechtes Gewissen?

Weil wir uns vielleicht die Zeit richtig einteilen, um uns auch Ruhepausen zu gönnen?

Oder, das werden auch viele kennen: Der eigene Geburtstag steht an und man fragt jeden, wie man ihn gestalten soll, welchen Kuchen man backen soll, was man zum Abendessen kochen soll, denkt dabei an Frau XY im letzten Jahr,die so groß gefeiert hat, wen man einladen soll, und soll ich Herrn X einladen, weil er doch mit Herrn Y nichts mehr so viel redet,…?

Warums setzen wir uns so unter Druck und fragen auch noch viele Personen, um ja alles richtig zu machen? Es ist doch MEIN Fest, MEINE Einladung und ICH lade alle ein, die ICH gerne sehen möchte! Warum koche ich nicht einfach das, was ICH selber gerne esse? Und warum mache ich mir diesen Druck jedes Jahr aufs Neue?
Warum fahre ich nicht einfach mit meinem Partner oder meiner besten Freundin an diesem Tag weg und wir gönnen uns gemeinsam eine Auszeit, wo ich wirklich etwas davon habe?

Weil wir immer viel zu viel auf andere schauen, was die denken oder tun und uns dabei vergessen!

Nehmen wir uns doch einfach mal vor, diese Woche ganz bewusst nur das zu tun, was wir wirklich auch selber möchten! Klar, es gibt Dinge, die macht man nicht gerne, die aber sein müssen.
Aber vieles werdet ihr sehen, macht man nur, weil es andere so von uns erwarten! Und damit sollte Schluss sein!

Steh dazu, dass das, was du machst, dass Richtige für dich ist!
Setzt dich nicht unter Druck, alles besser und toller machen zu müssen, nur weil es andere von dir so gewöhnt sind. Nimm dein Leben in die Hand, wie du es für richtig hältst und schau nicht zu sehr auf andere, was die denken. Du kannst es sowieso nicht jedem recht machen, egal was du tust! Aber es ist dein Leben und deshalb solltest du schauen, dass DU glücklich damit bist!

Viel Erfolg dabei!
Alles Liebe Ingeborg