Tagestipp für Mittwoch 4.7.2018

Heute etwas bedacht sein bei Gesprächen! Schreien, weil man unbedingt Recht haben möchte, hat noch nie etwas gebracht! Dazu folgenden Satz, den ich von einer Kundin einmal gesagt bekam, wie sie über lauten Streit denkt:

„Ein Mensch, der bei einem gemeinsamen Gespräch laut schreit und von dem man es eigentlich so gar nicht gewohnt ist, dass er so reagiert, bei dem schreit nicht der Mensch selber, sondern seine Probleme!“

Ich denke, oftmals meint man durch Lautstärke dem anderen imponieren zu müssen, dass man Recht hat, obwohl der andere wahrscheinlich einen wunden Punkt bei einem entdeckt hat, dies man aber natürlich nicht zugeben möchte.

Deshalb heute einmal verstärkt darauf achtgeben, ruhig und sachlich in wichtigen Gesprächen zu bleiben, denn dadurch kommt man ganz bestimmt eher zum Ziel!