„Gib nicht auf!“

„Um vom Tal aus, den Gipfel zu erreichen, darfst du den Gipfel nicht aus den Augen verlieren!“

Ich weiß nicht, wer diesen Spruch geschrieben hat, aber er möchte uns sagen, warum wir ein uns vorgenommenes Ziel, einfach nicht erreichen können.

Wir nehmen uns so viel vor! Malen schon in Gedanken unser Ziel ganz toll aus, wie es sein wird, aber irgendwie schaffen wir es dann doch einfach nicht, das Ziel zu erreichen. Es kommt immer wieder etwas dazwischen! Mal ist ein anderes Thema plötzlich viel wichtiger für uns, oder wir helfen jemanden anderen weiter, damit er an sein Ziel kommt, und unser Ziel rückt immer mehr und mehr in den Hintergrund. Irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr und glaubt auch an sich nicht mehr, doch etwas in seinem Leben verändern zu können.

Dabei sieht man oftmals nicht den wahren Grund, warum das so ist!

In meinen Beratungen sehe ich sehr oft, wie wir den Focus viel mehr auf andere legen, dass es ihnen gut geht, dass sie etwas erreichen können, dass sie glücklich sind, und vergessen uns dabei total. Das soll jetzt nicht heißen: ich darf mich nicht mehr um andere kümmern, sondern nur noch um mich!
Nein, aber überlegen wir doch einmal, wem wir alles schon geholfen haben! Für wen wir immer da waren, wann immer er uns gebraucht hatte! Und wenn wir ihn gebraucht hatten, hatte er dann auch gleich Zeit für uns?
Wenn wir uns das einmal überlegen, hat bestimmt jeder von uns solche Menschen um sich, die uns eigentlich eher ausnutzen, weil es kein gegenseitiges nehmen und geben ist! Wir sind oft viel zu gutmütig und haben womöglich auch noch ein schlechtes Gewissen dabei, wenn wir mal: „Nein, ich habe gerade keine Zeit!“ sagen. Aber warum?
Wir müssen uns einfach viel öfters sagen:

„Mein Leben und meine Ziele sind die wichtigsten!

Ihr kommt nur ans Ziel eurer Wünsche, wenn ihr dranbleibt, an euch glaubt, dass ihr es schafft und „Energiefresser“ (so nenn ich Menschen, die einen mehr für sich ausnutzen, als dass sie für uns da sind) auf Abstand haltet. Es ist oft schwer, „nein“ zu sagen, ich weiß das aus eigener Erfahrung und man stößt am Anfang auch ganz schön oft dem anderen damit an den Kopf, weil er es von uns nicht gewohnt ist. Aber wenn es für uns gut ist das „Nein“, dann ist das der richtige Weg und es hat nichts mit Egoist sein zu tun, wie andere dann gerne gleich kommentieren!
Macht euch einfach mal rarer, auch bei jemanden, für den ihr immer da seid, aber er meldet sich nie bei euch. Der Kontakt wäre vielleicht schon längst eingeschlafen, wenn ihr ihn nicht immer wieder angeschrieben oder angerufen hättet, weil ihr euch um ihn Sorgen macht. Dann fragt euch doch einmal: „“ Macht der andere sich eigentlich keine Sorgen um mich?“ Wohl kaum, denn dann würde er sich doch melden und auch mal mit dir das Gespräch suchen!

Seinen eigenen Weg zu gehen und zu schauen, dass man sein Ziel nicht aus den Augen verliert – das ist der richtige Weg für uns, wenn wir weiterkommen wollen!

…und ich helfe dir gerne dabei, den richtigen Weg auch für dich zu finden! Mit einer ehrlichen und lösungsorientierten Kartenlegung, die dir zeigt, was du tun kannst, um endlich weiterzukommen!

Ich freue mich, auch dir deinen Weg zum Glück zu zeigen!
Alles Liebe