Andere Menschen können sich ändern – ich mich auch!

„Enttäuschung heißt nicht sich ärgern, dass man dem falschen Menschen vertraut hat, sondern dankbar sein, diese Erfahrung machen zu können, weil man jetzt weiß, wie der Mensch wirklich ist und vergeudet nicht mehr seine Zeit mit ihm!“
Verfasser unbekannt

Diesen Spruch habe ich irgendwann einmal, irgendwo gelesen und seither begleitet er mich immer wieder. Teils in meinem Leben, teils in meinen Beratungen mit meinen Kunden.

Oft machen wir uns über eine Person ständig Gedanken, weil wir von ihr so enttäuscht wurden. Man weiß auch gar nicht, wie es dazu kommen konnte, weil man dachte, die Person gut zu kennen und man es nie von ihr gedacht hätte, dass sie plötzlich ganz anders ist. Wir sind entsetzt und holen die Situation ständig wieder in unser Gedächtnis zurück und versuchen sie zu verstehen. Manchmal versucht man auch alles, an die Person wieder heranzukommen, ihr vielleicht zu helfen – aber man hat keinen Erfolg.
Klärung ist zwar immer gut – das stimmt! Aber wenn die andere Person sich einfach zurückzieht und nicht darüber reden möchte, dann sollten wir es auch für uns abschließen und akzeptieren, denn warum sollen wir uns ständig damit weiter belasten?

Das ging wahrscheinlich schon vielen von uns so und man denkt bestimmt auch heute noch darüber nach, obwohl es vielleicht schon Jahre vorbei ist. Wir müssen uns aber bewusst machen, dass es besser für uns und unsere Gesundheit, unser Leben ist, wenn wir unsere Energie nicht unnötig damit vergeuden, die wir woanders eigentlich viel besser gebrauchen könnten.

Drehen wir es doch so um, wie in dem Spruch beschrieben! Sehen wir es als etwas positives an, als Erfahrung, dass wir nun keine Zeit mehr mit dieser Person vergeuden, weil wir wissen, wie sie wirklich sein kann. So können wir unsere Lebensenergie wieder steigern, indem wir es loslassen und vielelicht neue, interessante Menschen kennen lernen.


Ich weiß es aus eigener Erfahrung, dass es nicht einfach ist, jemanden so einfach loszulassen, dem man einmal vertraut hat, mit ihm über alles geredet, gelacht und auch mal geweint hat. Aber Menschen können sich nun mal verändern, weil etwas unvorhersehbares in ihr Leben getreten ist, oder sie oftmals auch einfach nur neidisch auf unser Leben sind, aber wir sollten sie dann auch nicht halten. Wenn sie keine Hilfe oder Gespräche annehmen wollen, dann müssen wir das akzeptieren – auch um unserer Gesundheit Willen.

Kommen solche Umstände aber öfters vor, immer nach dem gleichen Muster vielleicht, dann kann dahinter auch ein Problem liegen, dass in unserer Kindheit gelegt wurde. In einer Familienaufstellung kann man sehen, ob vielleicht irgendeine Situation damals uns geprägt hat und in eine Stelle gedrängt hat, an der wir nicht hingehören. Das kann auch in der Partnerschaft so sein. Hier ist eine Aufstellung, egal als Familienaufstellung oder Partnerschaftsaufstellung hilfreich, um die festgesetzten Muster zu lösen. Bei Fragen dazu könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Ich wünsche euch alles Liebe und viel Kraft beim Loslassen!